Über mich
Über diesen Bog
Mit meinem Blog möchte ich dich auf meine Reise zum Investieren und zum Aufbau eines passiven Einkommens mitnehmen.
Vor ca. fünf Jahren begann ich mich mit dem Thema Finanzen auseinanderzusetzen und 2020 kaufte ich meine erste Aktie.
Seitdem ist viel passiert. Nachdem ich damals den Finanz-Schalter im Kopf umgelegt hatte, ging es mit dem Vermögensaufbau stetig bergauf.
Welche Stolpersteine ich dabei überwunden habe und was ich zum Thema Investieren und Sparen gelernt habe, möchte ich dir hier mit meinem Blog näher bringen.
Ich habe schnell gemerkt, dass die Themen interessant sein können und auch Spass machen. Daher möchte ich dir auch gerne zeigen, dass es nicht so kompliziert ist, wie es scheint oder gerne dargestellt wird.
Die Verantwortung bzw. das Steuer für die eigenen Finanzen in die Hand zu nehmen ist der erste Schritt für den Vermögensaufbau und zur finanziellen Unabhängigkeit. Ich möchte mit dem Blog Finanzpiratin Mut machen, dass sich mehr Menschen für das Thema Geldanlage und Investieren interessieren und helfen, dass sie ihre finanziellen Ziele eigenverantwortlich erreichen.
Wie alles begann…
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, bevor ich mich intensiv mit dem Thema Finanzen beschäftigt hatte. Ich merkte schon bald, nachdem ich nach meinem Studium mit meinem ersten Job angefangen hatte, dass ich mich mal um das Thema kümmern sollte. Monat für Monat kam das erste Gehalt auf mein Konto und ich fragte mich, wie ich es intelligent anlegen könnte. Ich recherchierte durch viele mehr oder weniger seriöse Internetseiten und war zunächst verwirrter als vorher. Dennoch wollte ich etwas tun und das Geld nicht auf dem Girokonto liegen lassen.
Kommt dir das bekannt vor?
Die gute Nachricht ist: Es ist machbar! Investieren kann jeder und jeder kann es lernen! Aber es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, du müsstest nichts dafür tun.
Aber genau das hat meine Begeisterung für Finanzen erst richtig entbrannt. Je mehr ich mich in das Thema einlas und mich damit beschäftigte, desto mehr Spass hat es gemacht.
Also hab keine Angst davor und pack es an! Schritt für Schritt…
Wieso Piratin?
Einige werden sich vielleicht fragen, woher der Bezug zu Piratin kommt Der Hauptgrund ist vor allem meine Leidenschaft zum Segeln und für das Meer. Ich segle schon seit meiner Kindheit und dieser Sport hat mich bis heute begleitet.
Nichtsdestotrotz gibt es sogar gewisse Parallelen zum Thema Finanzen, zum Beispiel muss man in beiden Fällen eigenverantwortlich handeln und sich ein gewisses Knowhow aneignen, bevor man auf große Reisen geht.
Ausserdem werden Piraten allgemein mit den Charaktereigenschaften „unternehmenslustig“, „lernbereit“, „flexibel“, „wagemutig“ in Verbindung gebracht – es geht darum das Steuer über sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ohne Opferhaltung, ohne billige Ausrede, ohne Wenn und Aber!
Dies ist ein Blog auf dem ich meine eigene Meinung berichte, diese muss nicht 100% auf dich zu treffen. Ich möchte, dass du selbst analysieren, was die beste Investment- und Sparlösung für dich ist. Aber ich würde mich freuen, wenn du von meinen Tipps und Erfahrungen etwas lernen kannst.
⚠️ Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.